FISAplus Bilanz nach 2 Jahren
09. Januar 2025Filmförderung FISAplus: 465 Millionen Euro Wertschöpfung und internationale Produktionen in Österreich
Seit der Einführung des Förderprogramms FISAplus im Jahr 2023 wurden in Österreich 162 Filmprojekte mit insgesamt 144 Millionen Euro unterstützt. Diese Förderung führte zu 3.895 Drehtagen und generierte eine Wertschöpfung von rund 465 Millionen Euro. Die Gesamtherstellungskosten der geförderten Projekte belaufen sich auf 1,4 Milliarden Euro.
FISAplus steigert nicht nur den Werbe- und Markenwert Österreichs, sondern wirkt auch als wirtschaftlicher Hebel: Jeder Euro Förderung führt zu etwa drei Euro direkten Produktionsausgaben im Land. Zudem fließen 1,20 bis 1,50 Euro an zusätzlichen Einnahmen in die öffentlichen Haushalte zurück. Die Schaffung neuer Infrastrukturen, wie zwei Filmstudios am Hafen Wien, unterstreicht die Attraktivität des Standorts.
Hochkarätige internationale Produktionen wie die HBO-Serie "The Regime" mit Kate Winslet und "The Fountain of Youth" mit Natalie Portman sowie deutschsprachige Filme wie "Very Best Ager" mit Iris Berben wurden dank FISAplus in Österreich realisiert. Diese Projekte stärken die Wettbewerbsfähigkeit des österreichischen Filmstandorts und schaffen qualifizierte Arbeitsplätze.
Weitere Informationen zu FISAplus finden Sie unter fisaplus.com.
Hier geht es zur Presseaussendung des BMAW!